Read Unix-Netzwerkprogrammierung mit Threads, Sockets und SSL (X.systems.press) by Markus Zahn Online

unix-netzwerkprogrammierung-mit-threads-sockets-und-ssl-x-systems-press

Vernetzte Rechnersysteme und insbesondere das weltumspannende Internet haben unsere Welt ver ndert Die Anziehungskraft derartiger Rechnernetze steht und f llt mit der Leistungsf higkeit und Zuverl ssigkeit der dar ber verf gbaren Anwendungen Ohne Online Enzyklop dien, Online Shopping, File Sharing und vieles mehr w re das Internet wohl nach wie vor nur f r Wissenschaftler und Computerexperten von Interesse.Bei der Entwicklung netzwerkf higer Anwendungen sind neben der Kenntnis der Netzwerk APIs auch fundierte Einsichten in die Systemprogrammierung unabdingbar Aufbauend auf einer kompakten Einf hrung in die Unix Systemprogrammierung erl utert der Autor anhand zahlreicher praktischer Beispiele die Programmierung nebenl ufiger Abl ufe mittels Unix Prozessen und POSIX Threads Die Grundlagen der Netzwerkprogrammierung mit TCP IP und der Sockets API werden durch f nf einschl gige Implementierungsmuster f r typische Server Programme vertieft Das Themenspektrum der Netzwerkprogrammierung wird durch die ausf hrliche Darstellung der Absicherung des Datenaustauschs mittels SSL TLS am Beispiel von OpenSSL abgerundet....

Title : Unix-Netzwerkprogrammierung mit Threads, Sockets und SSL (X.systems.press)
Author :
Rating :
ISBN : 3540002995
ISBN13 : 978-3540002994
Format Type : Hardback
Language : Deutsch
Publisher : Springer Auflage 2006 14 August 2006
Number of Pages : 400 Pages
File Size : 874 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Unix-Netzwerkprogrammierung mit Threads, Sockets und SSL (X.systems.press) Reviews

  • MeatRunner
    2019-02-17 02:07

    Dieses Buch wurde mir von einem Studenten von Dr. Zahn empfohlen, den ich im Praktikum betreute. Bei solchen Empfehlungen muß man immer etwas vorsichtig sein, aber in diesem Fall war meine Vorsicht ungerechtfertigt. Ich kann dieses Buch jedem Ingenieur empfehlen, der sich erstmals mit pthreads oder OpenSSL oder gar erstmals mit IP/Socket-Kommunikation befassen will. Aber es darf niemand darauf hoffen, daß ich es hier gebraucht anbiete ;-) Es bekommt seinen festen Platz in meinem Regal, direkt zwischen "dem Stevens" und "SSL and TLS" von Eric Rescorla.Das Buch ist didaktisch sehr gut aufgebaut, so daß man es auch nach einem streßreichen Arbeitstag zur Hand nehmen kann um abends seinen Horizont zu erweitern. Der Titel ist ein wenig irreführend, denn das dargebotene Wissen hilft nicht nur UNIX-Entwicklern. Es läßt sich mit geringfügigen Ergänzungen ebenfalls unter Windows (ab W2K) und WinCE / WinMobile anwenden. Denn auch dort steht schon immer die BSD Socket API ("Winsock2") und seit einigen Jahren nun auch die pthreads und die OpenSSL Library zur Verfügung.Einzig bei den "Signals" muß man bei der einen oder anderen Windows-Version auf Alternativen zurückgreifen.Ich hätte mir noch ein Kapitel zu Migration IPv4 -> IPv6 gewünscht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert...

  • Ehrlichwährtamlängsten
    2019-02-13 06:18

    Das Buch wirkt wie eine Doktorarbeit. Sehr ausführlich, sehr kompetent - mit Sicherheit das Standardwerk in diesem Bereich. Grundkenntnisse müssen eventuell etwas ausgebaut werden; Herr Zahn kommuniziert jedoch mehr als ausführlich und führt exzellent ins Thema hinein und darüber hinaus.Kann sicherlich durch ein Multiprocessing-Buch erweitert werden, dass dem Leser nicht nur die Konstruktion von Nebenläufigkeit erklärt, sondern auch im Bereich der Mikroprozessor-Architektur logisch erläutert.Ideal auch die enthaltenen Benchmarks unterschiedlicher Techniken der Nebenläufigkeit.

  • Mysterion
    2019-02-08 06:00

    Buch gefällt mir sehr und vermittelt einen Einblick in die Netzwerkprogrammierung in C. Man sollte schon Erfahrung mit der C-Programmierung haben. Auf C-Grundlagen wird nicht eingegangen, das sollte aber aus dem Titel des Buches ersichtlich sein.

  • GG
    2019-02-15 02:17

    Dieses Buch klärt in jedem Kapitel zunächst die Grundlagen, gefolgt von Befehlsdefinitionen daraufhin ausführliche Beispiele die gut Kommentiert sind. Wer in die UNIX Netzwerkprogrammierung einsteigen will und auch schnell Ergebnisse erwartet, für den ist diese Buch die erste Wahl. Anfänger in Bezug auf UNIX und Netzwerke werden es jedoch zunächst schwer haben, da von gewissen Grundkenntnissen augegangen wird. Wenn man in dem Thema drin steckt eignet sich das Buch auch sehr gut zum Nachschlagen. Die gegebenen Beispiele lassen sich dann nahezu immer auf das eigene Problem anwenden.