Read Klavier-Choreographie: Grundlagen der natürlichen Bewegung am Klavier in 20 Lektionen. Klavier. by Seymour Bernstein Online

klavier-choreographie-grundlagen-der-natrlichen-bewegung-am-klavier-in-20-lektionen-klavier

Bei dem Begriff Choreographie denkt man sofort an Tanz Dar ber hinaus bezieht er sich auf die Darstellung des Tanzes in Begriffen f r K rperbewegung und Schrittfolgen auf der B hne Technisch gesehen ist Choreographie indessen eine Kunst, die darin besteht, t nzerische Bewegungen mit Hilfe einer bestimmten Art der Aufzeichnung festzuhalten Was hat dies alles mit Klavierspielen zu tun Wenn wir die H nde in unterschiedlichen Bewegungen ber die Klaviatur f hren, schaffen wir tats chlich eine eigenst ndige Choreographie Mit anderen Worten Wenn wir B gen, Staccato und Pausenzeichen etc im Spiel umsetzen, brauchen wir hierzu unterschiedliche Kombinationen von senkrechten, waagrechten und rotierenden Bewegungen Bewegungen, die uns ebenso mit dem Instrument wie mit der Musik in Verbindung bringen Die Summe all dieser Bewegungen, die wir beim Spiel eines einzelnen St cks ausf hren, bewirken einen wahren Tanz von Fingern, Handgelenk, Armen und K rper einen Tanz auf den Tasten.Schwierigkeitsgrad 3...

Title : Klavier-Choreographie: Grundlagen der natürlichen Bewegung am Klavier in 20 Lektionen. Klavier.
Author :
Rating :
ISBN : 9783795753573
ISBN13 : 978-3795753573
Format Type : Hardback
Language : Deutsch
Publisher : SCHOTT MUSIC GmbH Co KG, Mainz 25 September 1998
Number of Pages : 148 Seiten
File Size : 993 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Klavier-Choreographie: Grundlagen der natürlichen Bewegung am Klavier in 20 Lektionen. Klavier. Reviews

  • Willi Ehrenfeld
    2018-10-18 15:30

    Diese 145 Seiten Noten und Text sind ein Lehrbuch über die entspannte gesunde Körperhaltung beim klassischen Klavierspiel in 20 Übungen.Dahinter steckt ein reicher Erfahrungsschatz. Das einzige Handicap des Buches ist, dass der Autor nicht neben dem Schüler sitzt.Viele Videos von Klavierpädagogen auf youtube zeugen von den Möglichkeiten und Grenzen eines Buches.Hier versucht der Autor die Art des Anschlags durch Texte zu vermitteln, denen vereinzelt auch Fotos beigefügt sind.Es werden detaillierte Anweisungen erteilt, was wie in welcher Reihenfolge zu üben ist.Bewegungen werden an Bleistiften und auf Klavierdeckeln trainiert. Ganze Muskelpartien werden gezielt angespannt und entspannt.Ein Buch, dass sehr kreativ bemüht ist, zu vermitteln, was man eigentlich nur persönlich erfahren kann.

  • Naturliebhaberin
    2018-11-02 16:45

    Dieses Buch ist ein wahres Wunder. Das, was mir meine Klavierlehrerin zu vermitteln versucht, kann ich hier nachlesen und noch Vieles mehr. Mit leichter, entspannter Bewegung dem Klavier die schönsten Töne entlocken, das ist mein Ziel und in diesem Buch finde ich das dazu gehörende Rüstzeug. Leider gelingt es mir immer noch nicht, ganz entspannt zu spielen, so dass Nacken- und Rückenschmerzen unausweichlich sind. Mit den hier vorgestellten Übungen hoffe ich, meinem Ziel ein großes Stück näher zu kommen. Es wird mich alle Jahre während meines Piano-Spiels begleiten, dessen bin ich mir schon heute sicher. Besonders schön für mich ist, das der Autor die Bewegungen an sehr einfachen Musikbeispielen erläutert, so dass ich als Anfänger die Stückchen gut nachspielen und mich dabei auf die zu lernende Bewegung konzentrieren kann. Die im Anhang aufgelistete "Zeichensprache" hilft, die Bewegungen in die gerade zu übenden Klavierstücke zu übertragen.

  • Vanessa R.
    2018-11-04 14:32

    Ich kann der oberen Bewertung nur zustimmen. Ich hab erst ein paar Seiten durch aber ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.Bernstein hat noch mehrere tolle Werke.