Read Seelow 1945 - Die Entscheidungsschlacht an der Oder by Richard Lakowski Online

seelow-1945-die-entscheidungsschlacht-an-der-oder

Das Oderbruch war das gr te Schlachtfeld des Zweiten Weltkrieges auf deutschem Boden Seit Ende Januar tobten hier schwere K mpfe zwischen der Wehrmacht und den bis zur Oder vorgedrungenen Sowjetstreitkr ften Aus dem westlichen K strin trat die von Marschall Shukow gef hrte 1 Wei russische Front am 16 April1945 zu ihrer Schlu offensive gegen das Dritte Reich an Der vorliegende milit rhistorische Exkursionsf hrer zeigt das grauenvolle Antlitz des Krieges vor allem aus der Perspektive des Soldaten und der betroffenen Bev lkerung Zahlreiche Abbildungen, Fotos, Karten und Dokumente bieten zus tzliche Informationen zum Verlauf der Schlacht um die Seelower H hen sowie zur Geschichte Brandenburgs Der Band will helfen, dem Leser an historischen Orten den Blick zu ffnen f r die weit in die Vergangenheit reichenden geschichtlichen Wurzeln des Gebietes an der Oder....

Title : Seelow 1945 - Die Entscheidungsschlacht an der Oder
Author :
Rating :
ISBN : 3813209113
ISBN13 : 978-3813209112
Format Type : E-Book
Language : Deutsch
Publisher : E.S Mittler Auflage 1 10 August 2009
Number of Pages : 109 Pages
File Size : 798 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Seelow 1945 - Die Entscheidungsschlacht an der Oder Reviews

  • Yvonne
    2018-10-29 22:40

    Habe dieses Buch für meinen Mann gekauft. Das ist eingeschlagen wie eine Bombe. Er hat nur noch gelesen. Dann haben wir das Buch für unseren Freund gekauft, dieser hat die Schlacht miterlebt und bestätigt, dass alles so war!!!! Es hat ihm natürlich die Tränen in die Augen getrieben, aber........er liebt das Buch trotzdem!!

  • machtwort
    2018-10-24 17:37

    Also, das Positive zuerst: Das Buch ist sehr informativ, da gibt es nichts dran zu rütteln. Negativ fällt mir jedoch das mangelhafte Lektorat auf und ich meine damit nicht mal Rechtschreibfehler (dann wäre nur das Korrektorat mangelhaft), sondern ich meine Satzbau, Formulierungen usw. Hier fehlt dem Buch leider der abschließende aber wichtige professionelle Schliff. Der Autor hat die Fakten gut zusammengetragen, aber er war leider kein Schriftsteller, das merkt man. Dem Autor ist das bei einem Sachbuch nicht vorzuwerfen, der Verlag jedoch hätte da etwas mehr Arbeit investieren müssen.

  • Florian
    2018-10-24 18:41

    Habe es selbst noch nicht gelesen. Habe es für meinen Opa gekauft, der aus dieser Gegend stammt & vom Buch sehr begeistert ist.

  • E.K.
    2018-11-11 19:18

    Seelow 1945 - Die Entscheidungsschlacht an der Oder: Unter diesem Titel entstand ein Wanderführer, mit welchem der Autor Richard Lakowski die Schlacht im Oderbruch nicht nur an Hand von Augenzeugenberichten darstellt, sondern auch mit Karten und Beschreibungen an den historischen Orten untermauert.Das Cover und der Titel des Buches lassen vermuten, dass dieses Werk eine Zusammenfassung der Kernpunkte, während der Schlacht im Oderbruch ist. Allerdings zeigt sich sehr schnell, wie der Autor dem Leser diese Ereignisse übermitteln möchte. Mit vielen Karten-unterstützt von Augenzeugenberichten und mit den Anfahrtsbeschreibungen kann der Leser, nicht nur im Buch diese Schlacht verfolgen, sondern das Ganze auch vor Ort besuchen sowie die markanten Punkte im Gelände abgehen. Diese Beschreibungen und der Blick ins Gelände werden dem Hobbyhistoriker das Geschehene besser verdeutlichen können als das reine Wort. Dieses wird noch von einigen Bildern, Skizzen und Meldungen der Beteiligten Gegner verstärkt. Obendrein sind in diesem Buch, Vergleiche deutscher und russischer Truppenstärken, die Geschichte Brandenburgs sowie des Militärs in Brandenburg enthalten.Ich vergebe 5 Punkte für dieses ausgezeichnete Buch, da mir eine Grundlage zur Verfügung gestellt wurde, nach welcher ich die historischen Ereignisse-vor Ort mir anschauen und abgehen kann.Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

  • None
    2018-11-08 16:40

    Dieses Buch ist interessant für alle, die sich ein Überblick über die Schlacht um Seelow machen wollen. Interessant ist es, wenn man aus dieser Gegend kommt. Es wird genau beschrieben, wie diese Schlacht vorbereitet wurde, wer sich wann wo befunden hat ( Einheiten mit wieviel Ausrüstung)und viele Augebzeugenberichte über den Verlauf der Oderfront und der eigentlichen Schlacht. Kann dieses Buch wirklich empfehlen.