Read Theorien des Museums zur Einführung by Anke te Heesen Online

theorien-des-museums-zur-einfhrung

Nur selten in der Geschichte hat eine Institution eine solche Konjunktur erfahren wie in den letzten Jahren das Museum Zahlreiche Neuer ffnungen und Neukonzeptionen haben diesen Speicherort von materiellen Sachzeugen in das Zentrum geisteswissenschaftlicher Reflexion ger ckt Zur gleichen Zeit hat sich ein differenziertes Ausstellungswesen entwickelt, das wichtige Impulse f r die Darstellung von Wissen au erhalb der Buchkultur erbracht hat Diese Einf hrung beschreibt die historischen Etappen der Sammlungs und Museumsgeschichte seit der Renaissance und gibt einen berblick ber die derzeit wichtigsten theoretischen Ann herungen an das Ph nomen So erlaubt der Band einen differenzierten Blick auf den Zeigeraum des Museums und entfaltet dabei die feine, aber zentrale Unterscheidung zwischen Museum und Ausstellung....

Title : Theorien des Museums zur Einführung
Author :
Rating :
ISBN : 388506698X
ISBN13 : 978-3885066989
Format Type : EPub
Language : Deutsch
Publisher : Junius Hamburg Auflage unver nderte 21 Dezember 2015
Number of Pages : 224 Seiten
File Size : 867 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Theorien des Museums zur Einführung Reviews

  • Lutz Kirchner
    2019-06-18 09:29

    ... aber seeeeeehr lesenswert.Angefangen mit einer kurzen Einführung in die Museumsbegriffe (Kurator, Kustos, "Museum" überhaupt) gehts auch gleich mit der Geschichte des Museums los. Und es endet auch damit, die verschiedenen Theorien des Museums werden chronologisch abgehandelt, was ein kurzes "reinlesen" ziemlich unmöglich macht, aber wenn man am Stück liest bekommt man ein gute Grundlage, wie sich warum welche Konzepte entwickelt haben. Das Buch ist vor allem für Museumsleute gedacht und erfordert (leider) ein gewisses Vorwissen in diesem Bereich, aber wer sich für Museumstheorie und -geschichte interessiert, für den ist das Buch definitiv interessant!

  • Barbara Schneider
    2019-05-27 14:17

    ich habe das buch als geschenk für einen menschen gekauft, der sich mit museumsausstattungen beschäftigt. ich habe keine Ahnung ob es gut ist.