Read Konfliktmanagement: Konflikte kompetent erkennen und lösen (EHP-Praxis) by Peter Höher Online

konfliktmanagement-konflikte-kompetent-erkennen-und-lsen-ehp-praxis

Praktisches Arbeitshandbuch f r F hrungskr fte, das beim Erkennen und L sen von Konflikten hilft und bungs und Testmaterial bereitstellt....

Title : Konfliktmanagement: Konflikte kompetent erkennen und lösen (EHP-Praxis)
Author :
Rating :
ISBN : 389797018X
ISBN13 : 978-3897970182
Format Type : EPub
Language : Deutsch
Publisher : EHP Edition Humanistische Psychologie 1 Juni 2004
Number of Pages : 220 Seiten
File Size : 682 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Konfliktmanagement: Konflikte kompetent erkennen und lösen (EHP-Praxis) Reviews

  • None
    2019-05-28 10:11

    Die Autoren führen die speziellen Anforderungen an Führungskräfte an und ein, indem sie plausibel und praxisnah die häufigsten Konfliktursachen im Umfeld von Führungskräften aufzeigen, was von Führungskräften erwartet wird und wie sie sich in den widersprüchlichen Erwartungen und stressenden Handlungen orientieren sowie auf sich selbst besinnen können. Erfolgreich vermitteln mir die Autoren auch ein Verständnis von Konflikten als dynamisches Geschehen, in das an verschiedenen Stellen einzugreifen sei, um eine wirksame Lösung zu ermöglichen. Ich lerne verschiedene Konflikttypen und -arten kennen und werde in vorherrschende Themen eingeführt. Als wertvoll bezeichne ich neben allen anderen Themenschwerpunkten das Konfliktfeld Organisation und Gruppe, denn dort wird mir noch einmal aufgezeigt, wie und warum Konflikte in Teams auftreten. Ich lerne die Blockaden der „heimlichen Spielregeln" von Organisationen kennen und wie praktikable Lösungen und Vorgehensweisen abgewirtschaftet werden. Schließlich werde ich auch in die eigene Konfliktbewältigung eingeführt, damit ich als Führungskraft optimal tätig werde und bleibe. Ich erfahre von Hilfsmitteln zur Analyse meines Konfliktes mit Hilfe von Checklisten. Hilfreich und einübungswürdig werte ich die Empfehlungen für mein Verhalten mit dem Konfliktpartner. Die Autoren beweisen ihre Stärke auch dahingehend, daß sie mir aufzeigen, wie ich konstruktiv mit meinen Gefühlen, Einstellungen und Wahrnehmungen in meinem Berufsumfeld umgehe. Mehrmals las ich den Schwerpunkt, mich dahingehend zu verhalten, daß die andere Seite sich nicht mehr weigert, zu konstruktiven Lösungen beizutragen.Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: - Führen heißt Konflikte lösen - Was sind Konflikte? - Wie entstehen Konflikte in Organisationen? - Wie bewältigen Sie Konflikte? - Systemvoraussetzungen und Installation der CD-ROM - Konfliktmoderation und -mediationDr. Georg Otto

  • Rolf Doebeli (rolfdoebeli@getAbstract.com)
    2019-06-21 12:08

    Ein Handbuch zum Konfliktmanagement, das durch seine Realitätsnähe überzeugt. In übersichtlich gegliederten Schritten wird der Weg von der Konfliktentstehung über die Analyse bis zur Lösung aufgezeigt. Besonders hilfreich dabei: Graphisch herausgehobene Checklisten und Handlungsanleitungen sowie ein übersichtliches Stichwortverzeichnis im Anhang. Der farblich hervorgehobene Anhangteil bietet überhaupt Information pur: weiterführende Literatur, Diagnose-Checklisten, daneben Adressen in Sachen Mediation und Konfliktberatung sowie der differenzierte, von Sandra Geiger entwickelte Fragebogen, der in 99 Fragen die Grundstruktur von Konflikten freizulegen hilft. Insgesamt ist das Buch in einer verständlichen Sprache geschrieben und natürlich ist die beiliegende CD sehr zweckmässig. Klar umrissen ist die Zielgruppe: Manager, leitende Angestellte, aber auch Gruppen- und Organisationsmitglieder, denen wir dieses Buch sehrempfehlen.

  • None
    2019-06-18 09:31

    Es kostet mich als Führungskraft viel Zeit, Konflikte aufzudecken und daran zu arbeiten. Dieses Buch hat mir sowohl bei der Wahrnehmung als auch bei der Lösung von schwierigen Konflikten geholfen. Die vielen Checklisten und der Konfliktfragebogen haben mich bei meiner Problemlösung sehr unterstützt.

  • Klemens Lange
    2019-06-14 17:36

    Das Buch gibt einen kompakten und strukturierten Überblick zum Thema Konfliktmanagement. Vor allem für Führungskräfte, die wissen wollen, was sich in der Praxis unter der Überschrift Konfliktmanagement alles abspielt, dürfte es interessant sein. Für Berater oder Trainer ist es zu oberflächlich.

  • None
    2019-06-27 10:13

    Das Buch gibt gute praktische Anregungen zum Umgang mit Konflikten in der betrieblichen Praxis. Wer allerdings schon das Konfliktbuch von Alexander Redlich gelesen hat, wird einiges an Übereinstimmung feststellen. Da scheinen Höhers das eine oder andere übernommen zu haben. Wer noch kein anderes Buch zum Thema gelesen hat wird einige Anregungen bekommen.